HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

20 Jahre OFF Broadway

Vor 20 Jahren wurde das OFF Broadway nach Umbau wiedereröffnet. Damals hätte sich niemand vorgestellt, dass das Jubiläumsjahr 2020 ähnlich turbulent und schwierig würde wie die Zeit des Umbaus selbst. Zahlreiche Hindernisse mussten überwunden werden, damit das OFF Broadway am 27.12.2000 endlich in seiner bestehenden Architektur eröffnet werden konnte. Seitdem ist viel passiert. Zwei Katzen erkoren das OFF Broadway zu ihrem neuen Zuhause. Previews, Premieren und Diskussionen mit SchauspielerInnen, RegisseurInnen, ProduzentInnen, PsychologInnen und engagierten Gästen fanden statt, JournalistInnen und KritikerInnen stritten sich erbittert oder lagen sich vor Freude über den soeben gesehenen Film in den Armen. 1.124.576 BesucherInnen saßen in 36.888 Vorstellungen und schauten sich Filme aus aller Welt in analoger und ab 2013 in digitaler Projektion an. Unzählige Gäste ließen sich im Biergarten auf ein Getränk nieder und feierten dort Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften. Im Jahr 2010 bekam das OFF Broadway mit dem Weisshaus ein Geschwister-Kino. Und einer war auch hier von Anfang an dabei: Christian Schmalz.

Seitdem setzt er sich für die Filmkultur in Köln ein - auch und gerade in den letzten Monaten mit Pandemie bedingten Schließungen. Für die nächsten 20 Jahre wünschen wir dem OFF Broadway wunderbare Filme, glückliche Gäste und einen erfolgreichen Neustart in 2021!

« zurück